Waldbaden - Shinrin Yoku

„Abtauchen im Wald“ – Shinrin Yoku, in Deutschland bekannt als Waldbaden, ist eine Praxis aus Japan, die im Wesentlichen darin besteht, Zeit im Wald zu verbringen ohne viel zu tun. Studien belegen mittlerweile, dass allein das Verweilen im Wald – auch ohne zu wandern, joggen oder Rad zu fahren – die Gesundheit fördert, emtspannend wirkt und glücklich macht. Mit achtsamen, aber auch spielerischen Übungen führe ich Euch durch den wildesten Wald, den ich bisher im Berliner Stadtgebiet entdecken konnte. Die Übungen laden ein zu riechen, hören, schmecken und zu fühlen. In Stille der Natur begegnen und nach innen horchen, welche Resonanzen das auslöst. Darum geht´s. Neue Erfahrungen, neue Erkenntnisse - sehr wahrscheinlich!

"Waldbaden ist eine wunderbare Auszeit im Alltag. Das Setting hilft, die Gedankenkreisel abzustellen und ganz in der Gegenwart der Natur anzukommen - zu riechen, zu hören, zu schmecken, zu tasten und die kleinen Bewegungen in der Umgebung wahrzunehmen. Viel erholsamer als eine Badewanne!", Teilnehmerin

Termine

Waldbaden und Yoga
Sonntag 30.6.19 um 11:00 – ca. 17:00

Wir beginnen den Tag mit einer erdenden und erfrischenden Yoga-Praxis im Exalto-Yogastudio. Präzise Ausrichtung der Stellungen, basierend auf spiraldynamischen Prinzipien, ist meine Leidenschaft. Dennoch unterrichte ich einen fließenden Hatha-Yoga-Stil.

Danach gehen wir gemeinsam zum „Wäldchen am Königsgraben“ in der Blohmstraße, der mit seinem wilden Mischwaldbestand begeistert. Hier tauchen wir ein in die Waldatmosphäre. Wir konzentrieren uns achtsam auf das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und vor allem, welche Wirkung das auf unser Inneres hat. Wir werden sehr langsam gehen, uns immer wieder Zeit für Reflexionen nehmen und nur eine kurze Strecke zurücklegen.

WAS solltest Du mitbringen?

Für das WALDBADEN sind feste Schuhe geeignet und dem Wetter angepasste Kleidung. Falls es kühl sein sollte, lieber einen Pulli mehr mitnehmen, da wir uns wenig bewegen. Ansonsten evtl. Sonnen- und Mückenschutz. Getränke und Verpflegung bitte selber mitbringen.

Yoga im Exalto-Yogastudio, Wünsdorfer Str. 107, Berlin Lichtenrade (10 min zu Fuß vom S-Bhf Lichtenrade)

Waldbaden im Wäldchen am Königsgraben, Blohmstraße Lichtenrade

KOSTEN:   55 Euro (Vorausbezahlung); für Exalto-Mitglieder: 50 Euro

ANMELDUNG an mail@jangala-yoga.de

Du möchtest über neue Termine informiert werden? Dann schreib mir eine mail.
030-462 3433
0174-985 9435
mail@jangala-yoga.de
Kontaktformular